Kaffee, oder mit Ärger fängt das Jahr gut an

Manche können nicht mit, viele aber auch nicht ohne… Kaffee

Das hat inzwischen auch die freie Wirtschaft erkannt und bietet die verschiedensten Systeme an, die einem das Leben einfacher machen sollen. Pads, Kapseln und weiß der Kuckuck was noch alles für Möglichkeiten sich genau eine Tasse aufzubrühen ohne irgendwo Pulver etc. umständlich einzufüllen.

Wasser kontrollieren, einschalten, Knöpchen drücken und voila ist ein mehr oder minder genießbarer Kaffee kredenzt.

Und hier setzt auch das Problem ein, den abgesehen davon das die eingetüteten Portionen ordentlich Müll produzieren sind sie auch vergleichsweise teuer. Hier drängt sich so ein bisschen der Verdacht auf das mit dem Kaffee Gewinnmaximierung betrieben wird. Analogien zu Druckern und Tintenpatronen schießen mir dabei zumindest unmittelbar in den Sinn. Doch genau da liegt auch die Crux, denn anders als Drucker sind die Kaffeezauberautomaten nämlich kein Hinterherwerfprodukt, sondern recht teuer in der Anschaffung.

Um so ärgerlicher, wenn die Maschine das Zeitliche segnet. Ansicht ja innerhalb der Garantie kein Problem, mag der mündige Bürger meinen, aber weit gefehlt, denn trotz Wasserfilter und regelmäßiger Entkalkung wurde ein Kalkschaden diagnostiziert und an dem ist man selbst Schuld…

Ironie an der Geschichte: die Maschine ging kaputt nachdem sie entkalkt wurde 3:)

20120201-173150.jpg

Und liebe Hotline, Aussagen wie: „sie müssen wissen das die Maschine sehr empfindliche Leitungen hat“ sind nicht hilfreich was das Vertrauen in die entsprechende Technik anbelangt und Nein ich muss das NICHT wissen..

5 thoughts on “Kaffee, oder mit Ärger fängt das Jahr gut an

  1. und das ausgerechnet jetzt, wo du sie so dringend brauchst. 😉 Aber es gibt bestimmt auch schon wieder „bessere“ Geräte. … 🙂

  2. Hach, wat lob ick mir meine gute alte Krups-Espresso-Maschine, ohne Kapseln, Pads und Facebook-App …. (Halt durch! *streichel* *beschwör*) 😀

  3. Also ich benutze genau deswegen schon ne Weile eine AeroPress. Das ist zwar ein bissl Handarbeit, aber der Kaffee ist wirklich super und sie schlägt nur mit 30,- EUR zu Buche.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.